Mitteilung senden
Vielen Danke für Ihre Mitteilung.

Der neue Citroën C3 Aircross

Citroën hat den C3 Aircross komplett neu erfunden und damit einen radikalen Wandel im Segment der kompakten SUV vollzogen. In seiner europäischen Variante teilt sich dieses brandneue Modell die Smart-Car-Plattform mit dem aktuellen C3 und kann so zu einem sehr attraktiven Preis positioniert werden. Weitere Gemeinsamkeiten sind die neue Markenidentität und die gleiche Formensprache innen wie aussen. Als echter SUV bietet er Schutz, Robustheit, komfortablen Zugang und ein Gefühl von Sicherheit, gepaart mit einem selbstbewussten, muskulösen und modernen Design. Mit der neuen Positionierung haben sich auch die Statur und die Abmessungen des neuen C3 Aircross geändert: Mit einer Länge von 4,39 Metern bietet die 5-sitzige Version in der zweiten Reihe die besten Platzverhältnisse im Segment. Daneben ist das Modell neu auch als 7-Sitzer erhältlich, eine Premiere in dieser Klasse. Mit den gleichen Proportionen konzipiert, bietet er eine unübertroffene Flexibilität in der Nutzung und bleibt dabei kompakt und wendig.

Der neue C3 Aircross ist geräumig, gut ausgestattet und bietet einen hohen Fahrkomfort, sowohl in der Stadt als auch auf der Landstrasse. Citroën hat immer ein offenes Ohr für die Erwartungen seiner Kunden in Bezug auf Komfort, Geräumigkeit und Zweckmässigkeit. So verfügt der neue C3 Aircross über das C-Zen-Lounge®-Konzept mit Head-Up-Display und einem verkleinerten Lenkrad sowie über neue Citroën Advanced Comfort®-Sitze, die für optimalen Seitenhalt sorgen. Der Fahrkomfort wird durch die Einführung des Citroën Advanced Comfort® Fahrwerks mit zwei progressiven hydraulischen Stossdämpfern verbessert – erstmals in dieser Baureihe und für alle Versionen. Für mehr Sicherheit bietet der C3 Aircross alle in diesem Segment üblichen Fahrassistenzsysteme sowie ein Infotainmentsystem der neuesten Generation mit 10,25-Zoll-Touchscreen.

Neben einem Benzinmotor wird der neue C3 Aircross auf zwei Arten elektrifiziert: mit einem 136 PS starken 48-Volt-Hybridantrieb und einer rein elektrischen Variante. Die Elektroversion mit einer Reichweite bis zu 300 Kilometern (Homologierung steht noch aus) erleichtert den Alltag: Sie kann in nur 26 Minuten von 20 auf 80 Prozent aufgeladen werden und verfügt über die ë-ROUTES-App – ein Routenplaner, der sich in Echtzeit an Veränderungen der Verkehrssituation anpasst. Eine Version mit einer Reichweite bis zu 400 Kilometern wird 2025 verfügbar sein.

Nach der Neuerfindung des C3 bringt Citroën nun den neuen C3 Aircross: Ein familientaugliches SUV, das sich perfekt für aktive Menschen eignet, die auf Flexibilität und Robustheit Wert legen. Er wird in Europa im Werk Trnava produziert.

 

01. EIN FAMILIEN-SUV MIT KRAFTVOLLEM, ROBUSTEM DESIGN
Mit einer Länge von 4,39 Metern verbindet der komplett neue C3 Aircross neue Proportionen mit einem neuen Wesen. Sein Aussendesign drückt Stärke und Kraft im SUV-Stil aus. Der neue Look ist selbstbewusster, muskulöser und robuster, mit einer vertikalen Betonung und schärferen Winkeln. Damit adaptiert der neue C3 Aircross das neue Markendesign von Citroën auf einen SUV.

«Von Beginn des Projekts an wollten wir die Position des C3 Aircross in der SUV-Welt stärken. Wir haben uns für ein robustes und selbstbewusstes Design entschieden, mit einem Styling, das Kraft und Stärke ausstrahlt. Mit mehr als 20 Zentimetern Bodenfreiheit, einer erhöhten Sitzposition und subtilen Lichtspielen in seinem Design macht der neue C3 Aircross den nächsten Schritt und wird zu einem echten SUV.» Boris Reinmöller, Projektleiter Design C3 Aircross.

 

Neuinterpretation der neuen visuellen Identität von Citroën
Der neue C3 Aircross ist ein selbstbewusster SUV mit einem starken, grafischen Design, das von grossen, robusten Stossfängern unterstützt wird. In die Frontschürze integriert sind vertikale Color Clips, die der Kunde nach Lust und Laune austauschen kann. Das Design der Frontpartie integriert das neue Markenlogo, das 2021 mit dem Concept-Car Oli enthüllt und kürzlich von den Limousinen ë-C3 und C3 in den Markt eingeführt wurde. Das Scheinwerfer-Design ist Teil der neuen Drei-Punkte-Lichtsignatur, die ebenfalls mit dem Concept-Car Oli vorgestellt wurde. Die hohe Motorhaube und die vertikale Linienführung am Heck unterstreichen das SUV-Konzept des neuen C3 Aircross. Die vorderen Kotflügel, die die grossen 690-Millimeter-Räder einrahmen, wirken bei einer Fahrzeugbreite von 1,79 Metern muskulös und kraftvoll. Die Radhäuser sind inspiriert von der quadratisch-abgerundeten Form, die von den Limousinen ë-C3 und C3 eingeführt wurde. Subtile Kantenlinien beleben die Flanken.

In der Seitenansicht zeigen sich die SUV-Gene in perfekter Balance. Ein gerades Dach und eine Höhe von 1,63 Metern ermöglichen ein grosszügiges Platzangebot für alle Passagiere an Bord. Mehr als 20 Zentimeter Bodenfreiheit bieten mehr Schutz und leichten Zugang sowie eine höhere, sicherere Fahrposition. Die grosse Heckscheibe ohne Windabweiser lässt viel Licht in den Innenraum. Auch die Heckschürze ist mit einem individuell gestaltbaren Color Clip versehen. Der Heckspoiler an der Dachkante und die charakteristischen Rückleuchten nehmen den muskulösen Look der Frontpartie auf. Diese greifen das Stilthema auf, das mit dem Concept Car Oli und den Limousinen ë-C3 und C3 eingeführt wurde. Das schwungvolle Panel an der C-Säule verstärkt das robuste Erscheinungsbild des neuen C3 Aircross. Die Zweiton-Lackierung mit schwarzem oder weissem Dach – in der Version MAX serienmässig – ermöglicht eine weitere Individualisierung. Die Verbindung des dritten Seitenfensters und der Heckscheibe hebt das Dach optisch zusätzlich ab. Die breite Heckklappe ist mit demselben schwarzen Band inklusive des neuen Logos versehen wie an der Frontpartie und verfügt über eine niedrige Ladekante, das den Zugang zum Kofferraum erleichtert.

«Der neue C3 Aircross ist erwachsener und seine Proportionen sind die eines echten SUV, mit einer betont flachen Motorhaube und einer ausgeprägt vertikalen Front. Die Proportionen sind ausgewogen, mit einer perfekten Kontrolle der Überhänge und einer Silhouette, die Stärke demonstriert. Wir haben mit vielen Teilen gespielt und damit vermieden, einen seelenlosen, verbesserten Kombi zu entwerfen. Das Design wirkt wie aus einem Guss und ist sehr konsequent.» Boris Reinmöller, Projektleiter Design C3 Aircross.

 

02. EIN GERÄUMIGER, KOMPAKTER SUV MIT BIS ZU 7 SITZPLÄTZEN
Neue Abmessungen für mehr Platz und Praktikabilität
Mit einer Länge von 4,39 Metern ist der neue C3 Aircross 24 Zentimeter länger als das Vorgängermodell. Damit ermöglicht der Neue eine maximale Raumnutzung im Innern: Die 5-sitzige Version bietet ein rekordverdächtiges Platzangebot in der zweiten Sitzreihe und einen Kofferraum mit 460 Litern Fassungsvermögen. Für Kunden, die eine noch grössere Flexibilität wünschen, ist der C3 Aircross auch als superfunktionaler 7-Sitzer erhältlich. Sein Radstand von 2,67 Metern – der längste in seiner Klasse – ermöglicht breite Fondtüren, die einen vereinfachten Zugang zur zweiten Sitzreihe im 5-Plätzer respektive in die dritte Reihe im 7-Plätzer gewähren.

«Der neue Citroën C3 Aircross wurde so konzipiert, dass er sieben Personen an Bord aufnehmen kann. Und wenn man eine Silhouette entwirft, die Platz für sieben Personen bietet, wird die 5-sitzige Version unweigerlich zum Spitzenreiter in der Kategorie, was das Platzangebot im Fond und das Kofferraumvolumen angeht.» Thierry Blanchard, Projektleiter C3 Aircross.

 

Die 7-sitzige Version: clever und vielseitig
Citroën bietet erstmals eine 7-sitzige Version des C3 Aircross an. Das betont vertikale Design der Heckpartie ermöglicht den Passagieren in der dritten Sitzreihe reichlich Platz. Breite Fondtüren und die einfach umklappbaren Sitzlehnen in Reihe zwei (60/40) erleichtern den Zugang zur dritten Reihe, die mit zwei bequemen und versenkbaren Sitzplätzen ausgestattet ist. Sie bestehen aus einer Sitzfläche und zwei Rückenlehnen, die sich im Verhältnis 50/50 umklappen lassen und zu einer ebenen Ladefläche werden, wenn sie nicht gebraucht werden.

In seiner 7-sitzigen Version bietet der neue C3 Aircross in der zweiten Reihe den gleichen Knieraum wie die C3 Limousine, eine um 25 Millimeter grössere Ellbogenbreite als der Klassendurchschnitt und eine grosszügige Kopffreiheit. Die dritte Sitzreihe verfügt über die gleiche Ausstattung wie die anderen Sitze: Kopfstützen, Armlehnen, Becherhalter, einen USB-Anschluss, genügend Fussraum und Klimatisierung.

Die neue 7-sitzige Version des C3 Aircross bietet ein perfektes Gleichgewicht zwischen einem kompakten Äusseren und einem geräumigen Innenraum. Da 93 Prozent der europäischen B-SUV-Besitzer weniger als 80 Kilometer pro Tag fahren, sind die beiden Zusatzplätze der 7-Sitzer-Version eine perfekte Lösung. Bei hochgeklappten Sitzen beträgt das Kofferraumvolumen 40 Liter, mit umgeklappter dritter Sitzreihe sind es 330 Liter.

 

Die 5-sitzige Version: der grösste Innenraum im Segment
Die 5-sitzige Version des komplett neuen C3 Aircross verfügt über eine im Verhältnis 60/40 teilbare Rücksitzbank, die 65 Millimeter weiter nach hinten versetzt ist als in der 7-sitzigen Version. Das Ergebnis ist ein sehr grosszügiges Platzangebot im Fond mit der besten Kniefreiheit im Segment (+80 Millimeter im Vergleich zum Klassendurchschnitt). Die drei Passagiere im Fond geniessen ausserdem die beste Ellbogenfreiheit auf dem Markt (+25 Millimeter im Vergleich zum Segmentdurchschnitt). Die 65 Millimeter Neigung der Sitzbank beeinträchtigt nicht das Kofferraumvolumen von 460 Litern, das zu den besten im Segment gehört.

Der Kofferraum ist leicht zugänglich – mit einer niedrigen Schwelle – und verfügt über einen zweistufigen Boden, der eine völlig ebene Ladefläche bietet, wenn die Rückenlehnen der Rückbank umgeklappt sind. In dieser Konfiguration bietet der Kofferraum ein beeindruckendes Volumen von 1600 Litern. Der C3 Aircross ist so flexibel, dass er das tägliche Leben der ganzen Familie erleichtert. Er ist praktisch, vielseitig und dabei so kompakt, dass das Fahren in der Stadt stressfrei wird.

 

03. EIN ERSCHWINGLICHES MULTI-ANTRIEBSANGEBOT
Im Einklang mit Citroëns Fokus auf zugängliche, auf den Menschen ausgerichtete Lösungen, bietet der komplett neue C3 Aircross verschiedene Antriebsformen zu äusserst wettbewerbsfähigen Preisen. Der Kompakt-SUV basiert auf der Smart-Car-Plattform, die für eine Reihe von Verbrennungs-, Hybrid- und Elektroantrieben ausgelegt ist. Damit unterstreicht Citroën sein Engagement, die Herausforderungen der Energiewende in alle seine Produktentwicklungen zu integrieren. Neben einem traditionellen Verbrennungsmotor bietet der neue C3 Aircross erstmals auch eine Hybridvariante: Sie erleichtert den Einstieg in die Elektrifizierung und passt mit ihrer Vielseitigkeit perfekt zu diesem Karosserietyp. Darüber hinaus wird der neue C3 Aircross erstmals als reines Elektrofahrzeug angeboten.

 

Der Hybrid: ein Benzinmotor mit Elektrounterstützung
Der komplett neue C3 Aircross präsentiert einen neuen Antriebsstrang, der in der Version Hybrid 136 mit einem ë-DCS6-Automatikgetriebe ausgestattet ist. Der 48V-Hybrid nutzt die neue Generation des 1.2l Turbo, der speziell für Hybridanwendungen entwickelt wurde und zu 40 Prozent aus neuen Komponenten besteht. Dieser 3-Zylinder-Motor mit einem Hubraum von 1199 cm3 läuft im effizienten Miller-Zyklus, verfügt über einen Turbolader mit variabler Geometrie und leistet 100 kW/136 PS. Er ist mit dem elektrifizierten Doppelkupplungs-Automatikgetriebe ë-DCS6 kombiniert, in das ein 21 kW/28 PS starker Elektromotor integriert ist, der von einer 48V-Lithium-Ionen-Batterie im Unterboden gespeist wird.

Der Antriebsstrang ist einfach zu bedienen und muss nicht aufgeladen werden. Er ist ideal für Familien und reduziert sowohl den Treibstoffverbrauch als auch den Schadstoffausstoss, was nicht nur den Geldbeutel schont, sondern auch die Umwelt. Der E-Motor (Permanentmagnet-Synchronmaschine) unterstützt den Verbrennungsmotor, um den Benzinverbrauch spürbar zu senken. Er ermöglicht 100 Prozent elektrisches Fahren bei fast 50 Prozent der Fahrten in der Stadt und lädt die Batterie beim Abbremsen wieder auf. Dieser Antriebsstrang wird in Frankreich hergestellt und bietet die beste Optimierung in Bezug auf Kompaktheit und Kosten. So konnte der CO2-Ausstoss der Hybridversion auf nur 124 g/km gesenkt werden (Homologierung steht noch aus). Dieses neue Fahrerlebnis wird sowohl in der 5- als auch in der 7-sitzigen Version angeboten.

Neben dieser elektrifizierten Motorisierung bietet Citroën den C3 Aircross mit einem 1.2-Liter-Turbo-Benzinmotor mit 75 kW/100 PS an. Der 3-Zylinder-Turbomotor mit 100 PS ist mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe gekoppelt und erfüllt die Euro7-Normen. Diese Version wird zu einem der wettbewerbsfähigsten Preise auf dem Markt angeboten.

 

Der erste vollelektrische Kompakt-SUV von Citroën
Zum ersten Mal im B-SUV-Segment bietet Citroën eine Elektroversion seines 5-sitzigen C3 Aircross an. Sie ist perfekt auf die Fahrgewohnheiten der Kunden in diesem Segment abgestimmt und wird von einem 83 kW/113 PS starken Motor in Kombination mit einer 44-kWh-LFP-Batterie (Lithium-Eisenphosphat) angetrieben. Diese Technologie bietet den perfekten Kompromiss zwischen den geforderten Leistungen (Reichweite bis 300 Kilometer – die Homologierung steht noch aus) und einem günstigen Preis. Der E-Motor und das vollautomatische Getriebe bieten eine lineare Beschleunigung mit sofort verfügbarem Drehmoment und eine Höchstgeschwindigkeit von 145 km/h. Damit bietet die rein elektrische Version des C3 Aircross genügend Leistung, um sich problemlos in den Alltagsverkehr einzufügen.

Der vollelektrische C3 Aircross macht seinen Nutzern das Leben leichter, vor allem wenn es um das Aufladen geht. Das serienmässig mitgelieferte Mode-3-Kabel ermöglicht das Aufladen sowohl zu Hause als auch an öffentlichen Plätzen:

Das Standard-Wechselstromladen von 20 auf 80 Prozent der Batterie dauert etwa 4 Stunden und 10 Minuten bei einer Leistung von 7 kW.

Das Standard-Wechselstromladen von 20 auf 80 Prozent der Batterie dauert etwa 2 Stunden und 50 Minuten bei einer Leistung von 11 kW.

Ausserdem ist eine DC-Schnellladung mit 100 kW Leistung möglich und dauert nur 26 Minuten für eine Ladung von 20 auf 80 Prozent.

2025 wird eine Version mit einer anderen Batterie hinzukommen, die die Reichweite auf über 400 Kilometer erhöht.

Der vollelektrische C3 Aircross erleichtert Autofahrern den Umstieg in die Elektromobilität. Die neue App ë-ROUTES, die für Citroën-Elektrofahrzeuge entwickelt wurde, vereinfacht die Reiseplanung, die Überwachung des Batterieladezustands in Echtzeit und die Navigation. Die App hilft, die Fahrzeiten zu verkürzen, und zeigt die besten Ladestationen an. Sie steht in ständiger Verbindung mit den Fahrzeugdaten (insbesondere dem Ladezustand der Batterie), der Verkehrssituation und dem Status der Ladestationen entlang der gewählten Route und sorgt so für eine möglichst effiziente Routenführung.

 

04. KOMFORT UND ENTSPANNTHEIT
Der C3 Aircross ist geräumig, hell und bietet die Eigenschaften eines Wohnzimmers auf Rädern. Die erhöhte Sitzposition und die grosse Bodenfreiheit erleichtern das Ein- und Aussteigen und sorgen für eine bessere Sicht auf die Strasse. Das exklusive Citroën Advanced Comfort®-Fahrwerk, das C-Zen-Lounge-Konzept, das ein beruhigendes Armaturenbrett mit dem neuen Head-up-Display kombiniert, und die Citroën Advanced Comfort®-Sitze sorgen für einen hohen Komfort.

 

Citroën Advanced Comfort®-Fahrwerk und -Sitze
Der neue C3 Aircross wurde entwickelt, um den besten Kompromiss zwischen Komfort und Fahrspass zu bieten, egal ob eine oder sieben Personen an Bord sind. Um dieses Ziel zu erreichen, sind alle Versionen serienmässig mit der exklusiven Advanced Comfort®-Federung von Citroën ausgestattet. Diese innovative, patentierte Konstruktion garantiert den Fahrzeuginsassen ein einzigartiges Komfortgefühl, unabhängig von den Strassenverhältnissen.

Die Citroën Advanced Comfort®-Federung denkt die beiden grundlegenden Funktionen eines Federungssystems neu: die Gewährleistung eines optimalen Kontakts zwischen den Rädern und der Strassenoberfläche sowie die Definition eines perfekten Komforts für die Insassen. Eine herkömmliche Federung verwendet eine Feder und einen hydraulischen Dämpfer, um diese beiden Funktionen zu erfüllen. Die Feder dämpft Unebenheiten der Strasse, während der Stossdämpfer die Feder in der Entspannungsphase nach einer Kompression unterstützt. Ein Anschlag am oberen Ende des Stossdämpfers dämpft dabei die Kompression der Feder auf den letzten Zentimetern. Dieser Anschlag schützt die mechanischen Komponenten des Fahrzeugs, baut aber die Energie nicht vollständig ab, was den Komfort der Insassen beeinträchtigt.

Die Citroën-Ingenieure haben diese Architektur völlig neu überdacht und ein patentiertes System von progressiven hydraulischen Stossdämpfern entwickelt. Diese wirken wie ein zweiter kleinerer Stossdämpfer, der an den Enden des Hauptstossdämpfers angebracht ist. Es gibt zwei progressive Anschläge pro Stossdämpfer, einen für die Druckstufe und einen für die Zugstufe. Diese Aufhängungskonstruktion sorgt für mehr Geschmeidigkeit und Komfort bei kleinen Unebenheiten, ohne die Dämpfung zu beeinträchtigen, die erforderlich ist, um die Karosserie bei Fahrten auf einer unebenen Strasse in Position zu halten. Im letzteren Fall bremst das System die Bewegung am Ende des Federwegs allmählich ab. Im Gegensatz zum mechanischen Anschlag eines herkömmlichen Stossdämpfers, der Energie absorbiert und den Komfort verringert, indem er einen Teil der Energie in Form eines Stosses freisetzt, absorbiert der progressive hydraulische Anschlag diese Energie und gibt sie wieder ab. Der für Citroën so wichtige «Fliegender Teppich»-Effekt ist deutlich spürbar und steigert das Fahrerlebnis an Bord des C3 Aircross.

Der neue C3 Aircross verfügt ausserdem über neue Advanced Comfort®-Sitze. Ausgestattet mit einer neuen Sitzfläche, die 10 bis 15 Millimeter mehr Schaumstoff enthält, verfügen sie über einen neudefinierten Seitenhalt, der auf jeder Strecke für Komfort sorgt.

 

C-Zen Lounge: eine neue Architektur für mehr Sicherheit
Der C3 Aircross übernimmt die Vorzüge der neuen Limousinen ë-C3 und C3. Die neue Architektur Citroën C-Zen Lounge bietet einen modernen, geräumigen und gut ausgestatteten Innenraum mit einer kultivierten Farb- und Materialauswahl.

Das horizontale Armaturenbrett mit den für Citroën charakteristischen vertikalen Lüftungsdüsen ist in zwei Ebenen unterteilt, wobei sich die technischen Elemente im oberen Teil befinden und der untere Teil einen bequemen, mit Stoff umhüllten Bereich aufweist, der als «Sofa-Design» bezeichnet wird. Im oberen Bereich ist durch das Fehlen eines Kombiinstruments die Sicht auf die Strasse frei, was den Fahrkomfort und die Sicherheit erhöht. Die wichtigsten Fahrinformationen werden auf ein Head-up-Display projiziert. Das kleine, in Höhe und Neigung verstellbare Multifunktionslenkrad ist leicht zu bedienen. Das Informationsdisplay am Übergang zwischen dem Armaturenbrett und dem unteren Teil der Windschutzscheibe ist eine Premiere für einen Familien-SUV. Dieses innovative Feature macht ein Kombiinstrument überflüssig und bietet dem Fahrer alle Informationen, die er braucht, ohne den Blick von der Strasse abzuwenden.

 

05. EIN VERNETZTER, GUT AUSGERÜSTETER FAMILIEN-SUV
Ganz gleich, für welche Antriebsart Sie sich entscheiden, der C3 Aircross setzt mit seiner Kombination aus Design, Platzangebot, Komfort und Ausstattung neue Massstäbe – und das zu einem äusserst wettbewerbsfähigen Preis.

 

Ein vernetzter SUV
Der neue C3 Aircross verfügt über ein Infotainmentsystem mit allen Konnektivitäts-Möglichkeiten, die Sie von einem solchen Fahrzeug erwarten.

Die Ausstattungsvariante YOU ist mit der «Smartphone Station» mit integrierter Handy-Halterung ausgestattet. Dank der drahtlosen NFC-Technologie kann der Fahrer auf einer eigens entwickelten App auf Telefon, Radio, Navigation und Musik-App zuzugreifen, auch via Lenkradtasten und Sprachsteuerung. Eine Home-Taste am Lenkrad ermöglicht es, direkt zur Startseite der App zurückzukehren.

Die MAX-Modelle des C3 Aircross verfügen über einen 10,25-Zoll-Infotainment-Touchscreen, der leicht zum Fahrer hin ausgerichtet ist. Er nutzt eine von Smartphones inspirierte Widget-Benutzeroberfläche. Shortcuts ermöglichen den Zugriff auf die wichtigsten Navigations-, Telefon-, Radio-, Anwendungs- und Medienfunktionen. Die WiFi-Funktion ermöglicht die drahtlose Verbindung mit Apple CarPlay und Android Auto. Zwei USB-C-Anschlüsse vorne und zwei weitere in der zweiten Sitzreihe erhöhen den Komfort an Bord zusätzlich. Eine 15-W-Ladefläche für induktives Laden ist in einen speziellen Stauraum in der Mittelkonsole integriert.

 

Den Alltag einfacher und sicherer machen
Die Fahrassistenz-Technologie verbessert nicht nur den Komfort und die Sicherheit des Fahrers. Jeder an Bord profitiert davon, genauso wie die Fussgänger.

Active Safety Brake: Ein automatisches Notbremssystem, das dazu beiträgt, Verletzungen von Fahrgästen und Fussgängern und Radfahrern zu vermeiden. Es funktioniert Tag und Nacht ab einer Geschwindigkeit von 5 km/h bis zur Höchstgeschwindigkeit des C3 Aircross von 135 km/h.

Spurhalteassistent: Dieses Assistenzsystem hilft dem Fahrer, den richtigen Abstand zu den Fahrbahnmarkierungen einzuhalten. Es ist ab 60 km/h aktiv. Wenn das Fahrzeug von der Fahrspur abweicht, greift das System automatisch korrigierend ein.

Aufmerksamkeitswarner: Dieses System erkennt die Bewegungen des C3 Aircross, die auf eine Schläfrigkeit des Fahrers hindeuten. Wird dies erkannt, erfolgt eine visuelle und akustische Warnung. Wenn die Situation andauert, gibt das System einen längeren Warnton ab und hält die visuelle Warnung 10 Sekunden lang aufrecht.

Erkennung von Verkehrsschildern: Dieses System liest die Verkehrsschilder und zeigt die Geschwindigkeit im Sichtfeld des Fahrers auf dem Head-up-Display am unteren Rand der Windschutzscheibe an. So wird der Fahrer informiert, wenn eine neue Geschwindigkeitsbegrenzung erkannt wird oder wenn er die Geschwindigkeit überschreitet. Dieses intelligente System nutzt auch die im Navigationssystem enthaltenen Daten zur Geschwindigkeitsbegrenzung. Die akustischen Warnungen können über das Armaturenbrett ein- und ausgeschaltet werden.

Fernlichtassistent: Dieses intelligente System schaltet die Scheinwerfer automatisch auf Abblendlicht, wenn die Frontscheibenkamera ein entgegenkommendes Fahrzeug erkennt. Sobald das Fahrzeug vorbeigefahren ist, wird das Fernlicht wieder aufgeblendet.

Einparkhilfe vorne und hinten: Die vorderen und hinteren Einpark-Sensoren warnen den Fahrer durch ein akustisches Signal und optische Hinweise vor nahenden Hindernissen. Die hinteren Parksensoren werden aktiv, sobald der Rückwärtsgang eingelegt wird.

Toter-Winkel-Assistent: Ein beleuchtetes Piktogramm in den Rückspiegeln zeigt an, ob sich ein Fahrzeug im toten Winkel befindet. Das System funktioniert nach dem gleichen Prinzip wie die Parksensoren und trägt damit zur Sicherheit bei. Es ist ab 30 km/h aktiv.

Rückfahrkamera: Bei eingelegtem Rückwärtsgang liefert die Kamera am unteren Ende der Heckklappe den Blick auf die Rückseite des Fahrzeugs auf den Hauptbildschirm. Die Ansicht ist mit verschiedenfarbigen Gittern versehen, die dem Fahrer helfen, den Abstand zwischen Hindernissen und dem Fahrzeug zu erkennen und vor möglichen Kollisionen zu warnen.

 

Vollelektrisch, Hybrid und Benziner
Nach der Einführung des ë-C3 und des C3 setzt Citroën seine Mission fort, Elektromobilität für alle zugänglich zu machen. Dank der europäischen Version der neuen Smart-Car-Plattform, die von Anfang an für Elektro-, Verbrennungs- und Hybridantriebe ausgelegt wurde, und ihrer hohen Modularität konnten die Abmessungen des C3 Aircross vergrössert werden, um mehr Lebensraum und Funktionalität zu ermöglichen, ohne dass sich dies auf den Verkaufspreis auswirkt.

Modellangebot: Massgeschneidert für alle
Der neue C3 Aircross wird in zwei Konfigurationen angeboten, die in Design und Abmessungen identisch sind: ein 5-Sitzer, der als Benziner, Hybrid und mit Elektroantrieb erhältlich ist, sowie ein 7-Sitzer, der als Benziner und Hybrid erhältlich ist. Der C3 Aircross bietet dabei eine Auswahl von sechs kräftigen Farbtönen: Schwarz Perla Nera, Mercury Grau, Rot Elixir, Monte Carlo Blau, Banquise Weiss und Montana Grün, gepaart mit den zwei verfügbaren Dachfarben Opal Weiss und Schwarz Perla Nera. Er kann mit Color Clips in drei verschiedenen Farben, die jeweils auf die Karosseriefarbe abgestimmt sind, personalisiert werden. Für eine noch umfassendere Individualisierung bietet Citroën zusätzliche Color Clips als Zubehör in Form von Kits mit 4 Stück an.

Die Straffung des Angebots geht Hand in Hand mit einer reichhaltigen Ausstattung in der ersten Ausstattungsstufe YOU. Zur Serienausstattung gehören das Citroën Advanced Comfort®-Fahrwerk, 6 Airbags, eine manuelle Klimaanlage, die «Smartphone Station», ein automatisches Notbremssystem, ein aktiver Spurhalteassistent, ein Aufmerksamkeitswarner, ein Geschwindigkeitsregler und -begrenzer, die Verkehrszeichenerkennung, Einparkhilfe hinten, adaptive Scheinwerfer, eine Höhenverstellung für den Fahrersitz, elektrische Fensterheber vorne, eine 60/40-teilbare Rückbank, LED-Scheinwerfer und Tagfahrlicht sowie 16-Zoll-Radzierkappen.

Die zweite Ausstattungsstufe MAX bietet diamantgeschliffene 17-Zoll-Alufelgen im Aragonite-Design, 3D-LED-Rückleuchten, ein je nach Karosseriefarbe weiss oder schwarz lackiertes Dach, 3D-Navigation, kabelloses Aufladen von Smartphones, Aussenspiegel mit Toter-Winkel-Assistent, Einparkhilfe vorne, automatisch abblendbarer Innenspiegel und den Zugang zur 7-Sitzer-Version.